20 Juni 2016

filigrane Schönheit.....Knautia macedonica "Melton Pastels"

Hallo zusammen

letztes Jahr pflanzte ich zwei Witwenblumen Knautia macedonica Melton Pastels in das pinke Beet. Bis jetzt haben sie sich sehr schön entwickelt und nun zeigen sich ihre schönen Blüten. Mit ihrem natürlichen, filigranen Wuchs gefällt sie mir sehr gut in diesem Beet.


Die Kanutia zieht sehr viele Bienen an und blüht von Juni-September.  Sie ist besonders auch für Insektenwiesen geeignet.
Sie steht gerne an voller Sonne. Bis anhin zeigen meine Melton Pastels Blüten nur die Farbe lila, wir werden sehen ob sie auch noch dunkelrote Blüten hervorbringt.



Ich hoffe ich konnte euch für die Knautia begeistern....

Ich wünsche euch eine sommerliche Woche,  er soll ja endlich kommen...der Sommer:))


Herzensgrüsse Eveline

Kommentare:

  1. Ich mag sie so gerne diese Blume, schon seit Kindheitstagen!!!!
    Vielen Dank liebe Eveline für die schönen unterschiedlichsten Fotos dazu!
    Herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
  2. traumhaft schön...... vor allem auf und überhaupt das Bild 1.... ganz ganz toll. Und die Blume mag ich auch sehr :)

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  3. ...gefällt mir sehr gut - sie wirkt so filigran!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe dieses Jahr auch zwei Knautia - Pflanzen gepflanzt. Meine blühen dunkelrot, stehen dafür aber nicht so schön aufrecht. Vielleicht liegt es am vielen Regen.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eveline,
    ich finde die Witwenblume auch so schön. Habe sie in dunkelweinrot 2013 gepflanzt und dieses Jahr hat sie enorm an Breite zugelegt. Der empfohlene Pflanzabstand von 60 cm reicht gar nicht aus, sie rückt ihren Nachbarn ganz schön auf die Pelle. Denke, da muss noch etwas weichen.
    Bin wieder ganz begeistert von deinen Fotos. Du hast sie so schön eingefangen. Egal, ob gleich im Eingangsfoto mit den so dekorativen Stühlen im Hintergrund oder in Großaufnahme. Einfach wunderschön.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  6. Mist! Letzte Woche stand ich in meiner Lieblingsgärtnerei vor solchen Pflanzen und überlegte mir, ob ich sie kaufen soll. Leider habe ich es nicht getan und bereue es nun! Sie sehen einfach toll aus bei dir. Hey, und die Stühle sind also auch nicht ohne... Liebe Grüsse vom Engerain, Thomas

    AntwortenLöschen
  7. Sie sieht wunderschön aus und passt perfekt in deinen schönen Garten. Ich kenne diese Blume von meinen Spaziergängen in der Natur und mir gefällt sie sehr gut.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ich mag sie auch sehr. Im vorigen Jahr habe ich ein Tütchen Samen ausgesät und wunderschöne dunkelrote Blumen erhalten.
    Deine hübschen Bilder erinnern mich daran, im nächsten Jahr wieder die schöne Witwenblume auszusäen, aber dann in zartem Lila wie bei dir.
    Herzliche Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eveline,
    die Blümchen sind wirklich zauberhaft und deine Fotos klasse.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Deine Knautia finde ich ganz zauberhaft Eveline!
    Wie immer toll fotografiert!
    Ich habe mir schon welche bestellt - allerdings eine dunklere Sorte.
    Bin schon gespannt, wie sie sich bei uns macht.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine entzückende grazile "Witwe" ! ;-) Ich habe auch welche dazwischen aber keine Ahnung, wie sie genau heißen.
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

jetzt fallet d`Blettli wieder.....

Hallo zusammen so fängt ein Schweizer Kinderlied an....jetzt fallen die Blätter wieder, der Sommer ist vorbei.....Aber bevor die Blätter ...